Tramontana, Joseph (2011). Sports Hypnosis in Practice: Scripts, Strategies and Case Examples.

 

Bancyfelin Carmarthen/UK: Crown House Publishing Ltd.

Joseph Tramontana beschreibt in diesem Buch neue Strategien und Vorgehensweisen für Sportcoaches, -Psychologen und -Hypnotherapeuten, um Sportler zu Bestleistungen zu führen. In verschiedenen Kapiteln legt er seine Arbeit mit Athleten unterschiedlicher Sportarten (Tennis, Baseball, Golf, Basketball, Cheerleading, Leichtathletik, Fußball, etc.) dar. Dabei liegt ein Schwer punkt darauf, dass der Therapeut oder Berater kein Experte in der entsprechenden Sportart sein muss, um ein guter Mentaltrainer zu sein. Im Coachingprozess werden die Sportler instruiert, dass es nicht darum geht, die mechanischen Abläufe und Bewegungen zu optimieren (denn das ist die Aufgabe von Trainern), sondern lernen, sich zu entspannen, zu konzentrieren und auf ihre Stärken und ihr Ziel zu fokussieren, so dass sie ihr volles Potential ausschöpfen können. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Wiedereingliederung von Athleten in den (Wettkampf-) Sportnach Verletzungen, sowie mit Selbstmarketing für Sportcoaches.

 
Druckversion