P.M.Wissen: Kann Hypnose verlorene Körperfunktionen wiederherstellen?

Videobeitrag bei P.M.Wissen mit Dr. med. Stella Nkenke:

"Unseriöse Wunderheilung, Hokuspokus oder Trance durch Fingerschnipsen. Die medizinische Hypnose kämpft mit vielen Vorurteilen. Dabei setzen Mediziner und Neurowissenschaftler heute gezielt auf Hypnose, um bei Patienten bestimmte Gehirnareale zu aktivieren. Das kann sogar helfen, verlorengegangene Körperfunktionen wieder herzustellen."

 

 


 

AOK-Der Gesundheitskanal: "Kann man mit Hypnose das Unterbewusstsein beeinflussen?"

In diesem Video im AOK-Der Gesundheitskanal wird Dr. med. Julia Siewert zum Thema Hypnose interviewt, und Dipl.-Psych. Maria Schnell führt eine Versuchsperson zunächst in eine Ressource- und nachfolgend in eine Anästhesie-Erfahrung.

"Hypnose kennen viele von der Bühne. Aber wie unterscheidet sich die Show von seriöser medizinischer Hypnotherapie? Kann Hypnose Schmerzen und Ängste lindern? Und schaffen es Menschen gar, durch Hypnose mit dem Rauchen aufzuhören? Für uns lernt Gesundheitschecker Felix, wie Hypnose funktioniert, und begibt sich im Selbstexperiment in Trance. Wie die Hypnose das Unterbewusstsein beeinflusst und ob man lernen kann, sich selbst zu hypnotisieren, erfährst du im Video."

 


 

Hypnose als Therapie - "Die Techniker" Video-Reihe

In der Video-Reihe "Hypnose als Therapie" informiert die Techniker Krankenkasse über das Thema Hypnose. 

 

Hypnose als Therapie - Teil 1

"Bei der Hypnose versetzt der Therapeut oder die Therapeutin die Klient:innen in Trance. Das ist ein Zustand, in dem Personen loslassen können und gleichzeitig hochkonzentriert sind. Hypnose galt lange Zeit als unglaubwürdige Technik, die Außenstehende mit Shows und schwingenden Pendeln verbinden. Heute sehen Forschende jedoch ein großes Potenzial für Medizin und Psychotherapie in der Hypnose.

Miriam spricht mit Birgit Bernhard, die unheilbar an Multiple Sklerose leidet. Sie berichtet davon, wie ihr Hypnose dabei hilft, die Symptome zu vermindern und sich mental und seelisch besser zu fühlen. Außerdem erklärt Dr. Barbara Schmidt, was es mit der Reduktion von Angst und Stress durch hypnotherapeutische Interventionen auf sich hat."

 

Hypnose als Therapie - Teil 2

"Hypnose im Selbstversuch: Miriam trifft Dr. Agnes Kaiser Rekkas in ihrer Praxis in München, um etwas gegen ihre Angst vor Mäusen zu tun. Nach einem ausführlichen Vorgespräch, in dem sie auch über mögliche Risiken aufgeklärt wurde, wird Miriam in Trance versetzt. Was erlebt sie dabei? Wie ergeht es ihr während der Hypnose? Und wie fühlt sie sich hinterher?"

 


 

ZDF Dokumentation: "Was kann Hypnose wirklich?"

 

Am 09.11.2021 veröffentlichte der ZDF eine Dokumentation zum Thema Hypnose. In diesem Video stellt Frau Dr. Barbara Schmidt ZDF Terra X Plore Moderatorin Jasmina Neudecker und Mai Thi Nguyen-Kim, einer der bekanntesten deutschen Wissenschaftsjournalistinnen, das Thema Hypnose vor.

Von der ZDF-Webseite: "Wäre es nicht wunderbar, wenn wir schlechte Angewohnheiten und Ängste einfach mit einem Fingerschnippen verschwinden lassen könnten? Das ist es, was sich viele Menschen von Hypnose erhoffen. Aber ist das überhaupt möglich?
Die beiden Naturwissenschaftlerinnen Jasmina Neudecker und Mai Thi Nguyen-Kim verfügen beide über genug Neugier, aber auch Skepsis, um sich auf einen Versuch einzulassen. Und wenn sie schon dabei sind, dann wollen sie nicht nur in Trance geraten, sondern sich auch gleich therapieren lassen. Mai Thi beispielsweise hat nämlich große Angst vor Spinnen. Ob sie die mit Hilfe von Hypnose überwinden kann und viele weitere spannende Fragen, beantworten wir Euch in diesem Video."

 

 


 

Jaroslav Bláha: Der künstliche Arzt - Genie oder Kunstfehler? | M.E.G.-Jahrestagung Web-Vortrag

(Referent der abgesagten M.E.G.-Jahrestagung 2020)

„Jaro“ Bláha ist spezialisiert auf Konzeption, Durchführung und Management innovativer, internationaler und strategischer IT-Initiativen. Er war Offizier der Luftwaffe, Chief Architect der NATO (Brüssel); Chief System Design von ThalesRaytheonSystems (Paris); globaler Programm-Manager der DB Schenker; CIO des Schweizer Stromnetzes; CTO Innovation & globaler CIO/CTO der Solera Holdings (Dallas, London, Zürich) mit 60 SaaS Unternehmen in 80 Ländern. Seit 2018 CEO und Mit-Gründer der CellmatiQ GmbH für medizinische und technische Bildanalyse mittels Künstlicher Intelligenz. Seine erste KI hat er 1996 entwickelt.

 
Druckversion