Hüllemann, Klaus-Diethart (2013). Patientengespräche besser gestalten. Gebrauchsanleitungen für helfende Kommunikation.

 

Heidelberg: Carl-Auer Verlag

Hüllemann ist Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sozialmedizin, Sportmedizin, Rehabilitationswesen. Er war 27 Jahre ärztlicher Direktor der Klinik St. Irmingard in Prien, ist Vorstandsvorsitzender des Deutschen Netzes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser (DNGfK) g.e.V. und hat nun ein Buch geschrieben, welches sich mit förderlicher, positiver Patientenkommunikation auseinandersetzt. In den einzelnen Kapiteln des Buches wird beschrieben, wie Krankheit die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein verändern kann. Dadurch können vorher wertneutrale Begriffe oder Aussagen plötzlich auf die eigene Symptomatik bezogen wahrgenommen und zu starken Suggestionen werden. Der Autor beschreibt, wie der unreflektierte Gebrauch von medizinischer Umgangssprache sich somit negativ auf die psychische und körperliche Verfassung des Patienten auswirken kann. Anhand vieler eindrücklicher Beispiele aus der Berufspraxis erklärt er verständlich und prägnant, wie ungünstige Formulierungen vermieden werden können und wie helfende Kommunikation im medizinisch-therapeutischen Setting, z.B. im Umgang mit Krebspatienten oder chronisch Kranken, gelingt. Weitere Kommunikationsbeispiele aus der Kardiologie, Frauenheilkunde, Nephrologie, Kinder- und Jungendpsychotherapie, Neurologie und Pharmakologie (die fast alle auch auf andere medizinische Kontexte übertragbar sind) zeigen dem Leser, wie man förderliche Patientengespräche führt, ohne die Ernsthaftigkeit einer Krank heit dabei herunterspielen zu müssen. Dieses Buch ist eine längst fällige Anleitung für alle, die an einer guten Arzt-Patientenbeziehung interessiert sind, negative Suggestionen vermeiden und die Effekte positiver Kommunikation für den Behandlungsprozess nutzen möchten.

 
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