Conrad, Tobias (2011). Gelassen fliegen. Selbsttherapie bei Flugangst.

 

Heidelberg: Carl Auer Verlag

Tobias Conrad, Arzt, Hypnotherapeut und Chefsteward bei Lufthansa, gibt in seinem neuen Buch eine leicht verständliche Anleitung zur Selbsttherapie von Flugangst. Dabei bekommt der Leser praxiserprobte Strategien und Übungen an die Hand, mit denen er seine Flugangst behandeln kann. Neben Fachinformationen zum Fliegen, Grund lagen zur Angst sowie zur Flugangst, gibt das Buch eine detaillierte Anleitung zur Selbsthypnose und vermittelt klar und strukturiert Übungen und Interventionen (z.B. spezifische Atemübungen, Entspannungstechniken und Suggestionsbeispiele), die dabei helfen, die eigene Flugangst zu überwinden. Das Buch eignet sich nicht nur für Selbstanwender, sondern ist auch ein guter Ratgeber und Leitfaden für Hypnotherapeuten, die Klienten mit Flugangst behandeln.

Speziell für Therapeuten empfiehlt sich Conrads 2008 bei Carl Auer erschienenes Buch „Ich flieg‘ dann mal. Praxiswissen und Behandlungsmethoden für die Therapie von Flugangst“.

 
Druckversion