Schwegler, Christian. (2014). Der Hypnotherapeutische Werkzeugkasten.

50 Hypnotherapeutische Techniken für gelungene Induktionen und Interventionen.

 

Bruderholz/Bottmingen: Eigenverlag.

In diesem im Eigenverlag herausgegebenen Buch stellt Christian Schwegler 50 von ihm in Seminaren und Fortbildungen gesammelte hypnotherapeutische Interventionen vor. Neben vorbereitenden Techniken werden verschiedene Hypnoseinduktionen und allgemeine bzw. störungsspezifische hypnotherapeutische Interventionen beschrieben. Laut Autor ist das Ziel des Buches, auf wenig Raum viele Techniken darzustellen, um Hypnotherapeuten nach der Grundausbildung ein Nachschlagewerk über die erlernten Techniken zur Verfügung zu stellen. Diesem Ziel wird er gerecht, leider jedoch an manchen Stellen auf Kosten des Inhaltes. Viele Interventionen sind zwar gut beschrieben und sorgfältig aufgearbeitet, jedoch fehlen auch teilweise wichtige Hinweise, die es bei der Anwendung einzelner Techniken zu beachten gilt. Manchmal wurde auf Fachbegriffe der Hypnotherapie verzichtet, zum Teil werden sie falsch verwendet, und es fehlen an manchen Stellen für Behauptungen die entsprechenden Quellenangaben. Nichtsdestotrotz ist das Buch für erfahrene Therapeuten ein hilfreiches und kompaktes Nachschlagewerk – solange man keine Vollständigkeit erwartet und die Techniken umsichtig anwendet. Für Anfänger und „junge“ Hypnotherapeuten ist es eher ungeeignet, dahin und wieder wichtige Informationen fehlen, und das Buch eventuell auch dazu verleiten kann, alles einfach einmal auszuprobieren (z.B. Traumatherapie), ohne dass man dafür wirklich qualifiziert ist.

Mit Sicherheit ist es eine enorme Arbeit und mit viel Anstrengung verbunden, ein Buch im Eigenverlag herauszugeben. Dieser Schritt verdient Respekt. Aber er zeigt auch, worauf man dadurch verzichtet, nämlich auf einen wissenschaftlichen Beirat und ein fachlich qualifiziertes Lektorat, die beide dafür sorgen, dass auch inhaltliche Fehler minimiert werden.

 

Weitere Informationen: www.praxisschwegler.ch/werkzeugkasten.html

 
Druckversion